top of page
  • macitkaraahmetoglu

75 Jahre Deutsch-Französisches Institut Ludwigsburg

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Deutsch-Französischen Instituts war ich am heutigen Tag Teilnehmer der deutsch-französischen Zukunftskonferenz im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg.


Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion stand das Thema "Deutschland, Frankreich, Europa: Gemeinsame Chancen und gemeinsame Herausforderungen". An dem Festakt nahm auch Bundespräsident Steinmeier teil. In seiner Begrüßungsrede betonte er, dass die Freundschaft so tief verwurzelt ist, dass sie für uns so selbstverständlich geworden ist wie das Atmen.


Ursprünglich sollte auch der französische Präsident Emmanuel Macron im Rahmen seines Staatsbesuchs an der Zeremonie teilnehmen, sagte aber aufgrund der Unruhen in Frankreich ab. Ich verfolge angesichts der anhaltenden Unruhen in Frankreich die Ereignisse sehr genau und hoffe, dass der öffentliche Frieden zurückkehrt und die gesellschaftlichen Spaltungen aufgearbeitet werden können.



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Newsletter

bottom of page