Na endlich! Das neue Staatsangehörigkeitsrecht wird kommen! Über den Gesetzentwurf haben wir heute im Bundestag in 1. Lesung beraten. Warum ist das wichtig und längst überfällig?
Dadurch erkennen wir die Arbeit und Lebensleistung unter anderem der Gastarbeitergeneration endlich an und zwingen Menschen nicht mehr, zwischen der neuen deutschen Heimat und ihrem Herkunftsland zu wählen. Und ermöglichen so schlicht allen, die hier mindestens 5 Jahre, bei besonderer Integrationsleistung mindestens drei Jahre leben, sich integriert haben und vor allem für sich selbst sorgen können, endlich in Deutschland komplett anzukommen.
Mit allen Rechten - und auch Pflichten. Denn bisher ist es so, dass Menschen mit ausländischem Pass, die in Deutschland zuhause sind, nicht an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen und für öffentliche Ämter kandidieren dürfen.
Nur mit solchen Modernisierungen werden wir unserer vielfältigen Gesellschaft gerecht. Unsere Botschaft ist dabei klar: Ihr gehört zu uns!
Und wir dürfen nicht vergessen: Wir 𝗮𝗹𝗹𝗲 profitieren von dieser Gesetzesänderung!
Stichwort Fachkräftemangel: Mit dem neuen Staatsangehörigkeitsrecht gehen wir einen wichtigen Schritt hin zu einem modernen Einwanderungsland, das auch für Fachkräfte aus dem Ausland attraktiver ist.
Und auch Deutsche verlieren nicht länger ihre Staatsbürgerschaft, wenn sie eine andere Staatsangehörigkeit annehmen möchten.
Wir liefern ein faires Angebot für Menschen, die hier leben, gut integriert sind und sich mit der Annahme unserer Staatsbürgerschaft nun noch stärker für unseren Staat, unsere Gesellschaft und Demokratie entscheiden und einsetzen wollen!
Commenti