top of page
  • macitkaraahmetoglu

Bundesrichter Alagün zu Besuch

Der Kontakt mit Ahmet Alagün kam durch meinen SPIEGEL-Gastbeitrag zum Thema "Mehr Einwanderungsgeschichte für die Bundesgerichte" (mit Prof. Dr. Rita Süssmuth) zustande.


Diese Woche hat er mich im Bundestag besucht, um vertiefend über die Problematik zu sprechen, dass in Deutschland zu wenige Bundesrichter:innen mit Einwanderungsgeschichte zu finden sind.


Herr Alagün ist Richter des Verfassungsgerichtshofes des Landes Berlin und war der erste türkischstämmige Berliner im höchsten Richteramt. Er ist eine inspirierende Persönlichkeit, und ich würde mir wünschen, dass seinem Vorbild in Zukunft viele Richter:innen mit verschiedenen Hintergründen folgen können. Herzlichen Dank für den konstruktiven Austausch.


#SPD #ludwigsburg #vielfaltleben

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page