• macitkaraahmetoglu

Große Herausforderung für Innenstadt-Handel

Aktualisiert: 16. Aug.

Heute ist Samstag, ein klassischer Tag für einen Innenstadtbummel und die wöchentlichen Einkäufe. Aber die Innenstädte in Deutschland haben nicht erst seit Corona große Herausforderungen zu bestehen.


Es war mir deshalb ein ernstes Anliegen, als Bundestagsabgeordneter den LUIS - Ludwigsburger Innenstadt e.V. kennenzulernen, in dem ich nun auch Mitglied bin.


Der Geschäftsführer Markus Fischer hatte mich zu einem Treffen ins Ludwigsburger Rathaus eingeladen. Mit dabei waren die LUIS-Vorständinnen Dr. Edith Klünder (Marktapotheke) und Ivonne Krehl (Architektin) sowie meine Parteikollegin Margit Liepins (Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat).

Der Einzelhandel in der Stadt hat mit den Fußgängerzonen im barocken Ambiente ein attraktives Umfeld. Auch Menschen von außerhalb kommen zum Einkaufen gerne nach Ludwigsburg.


Doch wie überall leiden die Inhaber unter der wachsenden Online-Konkurrenz. Ladenflächen stehen leer. LUIS versucht, mit seinen Aktionen dagegen zu steuern.


Ich unterstütze das gerne und hoffe, mit meiner Mitgliedschaft Ideen zum Erhalt des „analogen“ Einzelhandels beisteuern zu können.


1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen