top of page
macitkaraahmetoglu

Handwerk und Politik im Gespräch

Aktualisiert: 30. Sept.

Einen interessanten Austausch über den Nachwuchsmangel im Handwerk hatte ich am 20. September im Württembergischen Hof in Ludwigsburg. Im Gebäude hat die Kreishandwerkerschaft ihren Sitz. Mit auf dem Podium aus der Handwerkerschaft waren mein Parteifreund Peter Friedrich, Geschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, sowie Kreishandwerksmeister Albrecht Lang.


In meinen Beiträgen zum "handwerkspolitischen Gespräch" betonte ich unter anderem: Mit bundesweit rund 46 Millionen Menschen in Arbeit befinde sich die Erwerbsquote aktuell auf Rekord-Niveau. Es gibt Leute, die nicht arbeiten wollen, aber das sind die aller wenigsten.


Handwerker*innen und Studierende gegeneinander auszuspielen, ist eine eher ideologische Diskussion. Schließlich ist der Arbeitsmarkt auf Menschen mit höheren Bildungsabschlüssen angewiesen. Darüber hinaus gibt es immer mehr junge Menschen, die ohne jeglichen Abschluss die Schule verlassen. Wir müssen diese jungen Menschen, die durchs Raster fallen, auf ein besseres Bildungsniveau bringen.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page