top of page
  • macitkaraahmetoglu

Interessantes über die Arbeit der Kriminalpolizei

An diesem Dienstag hatte ich hochrangigen Besuch vom Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK). Steffen Mayer ist der BDK-Landesvorsitzende und Mitglied im Bundesvorstand. Seine Kollegin Petra Wiesel ist im Bezirksverband Ludwigsburg die stellvertretende Vorsitzende. Im Bundesvorstand ist sie die Sprecherin für Chancengleichheit, Frauen und Familie.


Gemeinsam waren sie bei mir im Wahlkreisbüro. Aktuelle Themen hatten wir genug zu besprechen. Frisch in Erinnerung sind die Angriffe gegen Polizei- und Rettungskräfte in der Silvesternacht. Wir vertraten alle drei die Auffassung, dass eine Strafverschärfung nicht die alleinige Lösung sein kann. Die Prävention deutlich zu stärken und die Polizei dafür besser mit Personal auszustatten, um solche Eskalationen erst gar nicht entstehen zu lassen, ist ebenso notwendig.


Die Kriminalbeamtin und der Kriminalbeamte berichteten mir über ihre interessanten Tätigkeiten. Beide verfügen über viel Berufserfahrung. Ich war verblüfft zu hören, dass sich junge Menschen zwar für die Polizeiarbeit interessieren, doch nur wenige bei der Kriminalpolizei ihre Ausbildung machen möchten. Steffen Mayer ist Experte zur Bekämpfung der wachsenden Cyberkriminalität. Ein spannendes Berufsfeld, wie ich finde.


Ich freue mich auf einen guten zukünftigen Austausch mit dem BDK.


#ludwigsburg #bawü #bdk #polizei #rechtsstaat #bundestag #spd

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page