top of page
  • macitkaraahmetoglu

Podiumsgespräch: "Arbeitsmigration aus der Türkei"

Als Präsident der Deutsch-Türkischen Gesellschaft e.V. (DTG) war es mir eine große Freude, so viele interessierte Teilnehmer:innen zu unserer Podiumsdiskussion "Arbeitsmigration aus der Türkei" zu begrüßen.


Etwa 70 Gäste waren ins schöne Alpine Experience Center des Autohauses König gekommen, um mit folgenden Podiumsteilnehmern das Thema zu diskutieren: Staatssekretär Mahmut Özdemir, der die kurzfristig verhinderte Bundesinnenministerin Nancy Faeser vertrat, Yunus Ulusoy von der Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung sowie Dr. Martin Manzel (Fachanwalt für Migrationsrecht und DTG-Vorstandskollege).


Die Anwesenheit des türkischen Generalkonsuls, vieler Unternehmer:innen, politischer Entscheidungsträger:innen und auch der Presse hat unterstrichen, welche Bedeutung dieses Thema für die deutsch-türkischen Beziehungen hat. Natürlich ging es in diesem Zuge auch um die kommende Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes sowie die Pläne der Bundesregierung im Bereich das Staatsangehörigkeitsrechts.


Wir hätten noch sehr lange weiter diskutieren können, fast zwei Stunden reichten bei weitem nicht aus. Umso mehr freue ich mich auf eine Fortsetzung bei einer der nächsten DTG-Veranstaltungen.


#türkei #deutschland #berlin #dtg #migration #fachkräfte #politik

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page