top of page
  • macitkaraahmetoglu

Schulbesuch in Vaihingen/Enz: interessante Gespräch

Es ist das genaue Gegenteil von einer Rede im Bundestag, aber nicht weniger interessant und herausfordernd: ein Gespräch mit Schüler*innen.


Gestern war ich gemeinsam mit meiner Kollegin von den Grünen, Sandra Detzer, in der Ferdinand-Steinbeis-Realschule in Vaihingen an der Enz. Wir waren von der Gemeinschaftskundelehrerin Frau Tobehn und ihrer neunten Klasse eingeladen worden, um über aktuelle Themen zu sprechen.


Sehr beeindruckt war ich von der unterschiedlichen Herkunft der 27 Schüler*innen dieser Klasse. Es sind dort bestimmt zehn Nationen vertreten, die sich offensichtlich gut verstehen, wie ich es bei meinem Besuch wahrgenommen habe. Es wäre schön, wenn Integration überall in der Gesellschaft so gut gelänge wie in der Schule.


Solche Gespräche mit jungen Menschen sind wichtig, auch wenn nur für wenige Politik ein wichtiges Anliegen ist. Einige sind bereits 16 Jahre alt. Sie werden bei der nächsten Wahl zum Bundestag wahlberechtigt sein und hoffentlich auch ihre Stimme abgeben.


Ich wünsche mir, dass mein Besuch, der mir viel Spaß gemacht hat, bei ihnen in guter Erinnerung bleiben wird.


#SPD #ludwigsburg

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page