top of page
  • macitkaraahmetoglu

Lokales Bündnis für Demokratie und Menschenrechte

Aktualisiert: 12. März

Mir war und ist es wichtig, das landesweite Bündnis für Demokratie und Menschenrechte mit einer lokalen überparteilichen Allianz für meinen Landkreis Ludwigsburg zu erweitern. Als SPD-Kreisvorsitzender habe ich gemeinsam mit meinem Vorgänger und ehemaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Claus Schmiedel (MdL a. D.), eine solche Initiative gestartet.


Am Montag, 26. Februar, war im Vortragssaal des Staatsarchivs die Auftaktveranstaltung. Die Resonanz auf meinen Aufruf war groß: Rund 60 Personen sind der Einladung meines Kreisverbands gefolgt. Darunter waren Vertreter*innen von 40 Institutionen.

Erschienen waren unter anderem Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Mitglieder bzw. Gemeinderäte anderer Parteien, von Kulturvereinen sowie Gewerkschaftsvertreter*innen.


Zusammengekommen war ein breites Bündnis, wie ich es mir gewünscht habe.

Zentraler Satz unserer Erklärung lautet: "Wir bekennen uns zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und ihren wesentlichen Elementen: die Menschenwürde, das Demokratieprinzip, das Rechtsstaatsprinzip und das Sozialstaatsprinzip."


Nun gilt es, der Erklärung Aktionen folgen zu lassen. Wir laden dazu ein, sich an der Organisation künftiger Aktionen zu beteiligen. Ich freue mich darauf.






19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page