top of page
  • macitkaraahmetoglu

Lucy Dahler wird unsere Botschafterin

Aktualisiert: 27. Feb. 2023

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) bietet seit 1983 jedes Jahr Schüler:innen und jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zugleich verbringen junge Amerikaner ein Austauschjahr in Deutschland.


Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des U.S. Congress. Ich hatte nun als Abgeordneter die tolle Möglichkeit, eine Stipendiatin aus meinem Wahlkreis zu nominieren und habe mich nach Gesprächen mit mehreren wirklich starken Bewerberinnen für entschieden.


Sie hatte bereits ein Auswahlverfahren des Vereins AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. erfolgreich gemeistert und hat auch mich im persönlichen Gespräch sehr überzeugt. Bei ihr war das große Interesse an der amerikanischen Gesellschaft, ihrer Kultur und auch an der Politik der USA sofort spürbar.


Sie wird eine tolle Botschafterin unseres Landes, vor allem der Jugend und auch unseres Parlaments sein. Ich bin nun sehr gespannt, wo in den USA Lucy im Sommer landen wird und freue mich sehr darauf, ihr Auslandsjahr aus der Ferne zu begleiten.

Für das Jahr 2024/2025 wird die Bewerbungsphase übrigens schon ab diesem Mai eröffnet. Ich werde dann auch noch einmal gezielt darauf hinweisen.


Mehr Infos zum PPP gibt es hier: https://www.bundestag.de/ppp


45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Newsletter

Comments


bottom of page