• macitkaraahmetoglu

Transformation der Automobilindustrie - Betriebsbesuch bei Accumotive Kamenz

Aktualisiert: 11. Okt.

Spannende Einblicke im Rahmen unserer Fraktionsklausur in Dresden. Gemeinsam mit einigen Kolleg:innen habe ich heute die Batterieproduktion von Accumotive in Kamenz besucht. Die Firma gehört zur Mercedes-Benz AG und produziert Lithium-Ionen-Batterien für die Hybrid- und Elektrofahrzeuge von Mercedes-Benz. Weit mehr als eine Million Batterien wurden bereits ausgeliefert.

Um nachhaltige Produktion auch intern umzusetzen, hat Accumotive eines der Werksteile am Standort als CO2-neutrale Fabrik konzipiert. Ein Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage in Kombination mit Geothermie-Bohrungen sorgen hier für die notwendige Energie. Mit der Geschäftsführung und dem Betriebsratsvorsitzenden haben wir über die Zukunft der Zulieferindustrie, globale Lieferketten und nachhaltige Elektromobilität gesprochen.

Für mich als Abgeordneten aus einer Automobilregion ein ganz besonders wichtiger und eindrucksvoller Besuch, der aufgezeigt hat, in welche Richtung sich die Branche entwickelt.



17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen